"Langsame Fahrer sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten." (Ayrton Senna)

Donnerstag, September 07, 2006

Hassobjekte I - Ampelranroller

Kein Tag ohne sie. Kein Tag ohne diese Hindernisse auf meinem Weg. Meine Crux. Meine Nemesis.
Der Grund dafür, dass ich gerne mal ein widerwärtiger fetter Zwei-Meter-Mann wäre, um diesen Subjekten einfach mal spontan die Fresse polieren zu können: Ampelranroller!

Gerade im Stadtverkehr hat man kaum eine Chance, ihnen zu entgehen. Sobald sie in 500 Meter Entfernung ein rotes Licht erspähen, gehen sie vom Gas und lassen sich ranrollen...
Warum sie dies tun, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Wollen sie Benzin sparen? Ist die Bremse kaputt? Können sie nicht im 1. Gang anfahren und wollen deshalb durchstarten?

Ich weiß es nicht! Und eigentlich ist es mir auch gleichgültig. Ebenso gleichgültig sind diesen Fahrern die Folgen ihres Tuns.
Sie gehen vom Gas. Ihr Hintermann stellt fest, dass er sich plötzlich der Stoßstange des Idioten nähert und bremst. Der nachfolgende Fahrer bremst auch, der danach ebenfalls usw usw usw...und ehe man es sich versieht, bildet sich ein Stau bis in den Freihafen. Und dabei ist die Spur vor dem Ampelranroller komplett frei!!
Aber in der Ferne leuchtet ein rotes Licht....

Mittlerweile wechselt die Ampel natürlich auf grün und der Ampelranroller gibt ganz entspannt wieder Gas und freut sich nen Ast, dass er nicht bremsen musste.
Das 10 Wagen hinter ihm alles steht, kriegt er selbstverständlich nicht mit.

Nur selten wird einem die Chaostheorie so anschaulich erklärt!

Keine Kommentare: